Ein märchenhafter Weihnachtsgruß

Liebe Freunde,

ich wünsche euch ein märchenhaftes Weihnachtsfest. Als kleine Überraschung habe ich für euch gedichtet bzw. dichten lassen 🙂
Weiter unten findet ihr dazu auch eine Übersetzung ins Deutsche falls ihr kein erzgebirgisch versteht. Weihnachtliche Grüße von mir aus der Berghütte Fichtelstreich in Oberwiesenthal.

und jetzt nochmal auf Deutsch:

Zur Weihnachtszeit im Heimatland
eine Fichte da so am Waldrand stand
ich hin mit meiner Axt und Säge
die hole ich mir da gibt es keine Frage
auf einmal raschelte es hinter mir
ich sah ganz viel Wildgetier
was hungrig scharrend da am Baum
versuchte etwas auszugraben
ich ließ den Baum am Waldrand stehen
ging heim und holte für das Vieh
ein paar Möhren, Äpfel und ein Licht
und schrieb dazu dies kleine Gedicht
nun haben die Tiere ihren eigenen Baum
da zu zusehen ist ein Traum
zur Weihnachtszeit im Heimatland
der Christbaum dort am Waldesrand

Eine Antwort auf „Ein märchenhafter Weihnachtsgruß“

  1. Es ist ein sehr schönes Gedicht in einer sehr schönen Sprache. Ich durfte im Jahr 2003 eine Reha Massnahme in der Knappschafts Kur Klinik Warmbad geniessen. In der Kurklinik war ich der einzig Hochdeutsch sprechende Mensch im Umkreis von 80 Kilometer. Es war eine tolle Zeit. Sehr freundliche Menschen aus Sachsen und Thüringen. Ich fahre mindestens einmal im Jahr für einige Tage nach Warmbad. Wir wohnen dann in der Badmühle. Das Haus dewr Heißen Steine und der flammenden Biere. Ich sage immer zu meinen Kindern Landschaft, Leute Essen und Trinken wunderbar. Es grüßt auzs Berlin Reinickendorf Alfred Dicht

Kommentare sind geschlossen.